Vorstellung unseres Vereins

Der Schießsport hat schon immer die Menschen begeistert. Hierbei spielt weniger der kriegerische Missbrauch der Waffe eine Rolle, als vielmehr das erlernen der Schießkunst und daraus ein Fest zu machen.

Geschoßen wird auf einen Holzvogel an der Stange. Der Schütze oder die Schützin, die den Rumpf vom Holzvogel herrunter schießt, wird zum neuen König oder zur neuen Königin ernannt und gefeiert.

Dieses Volksfesten unser Schützenfest wollen wir wahren  und erhalten.

Es gibt viele Gründe, einem Schützenverein beizutreten.

Sie haben Interesse am sportlichen Schießen? Sie möchten einem Hobby nachgehen, welches Sie mit anderen zusammenbringt und gleichzeitig Ansehen mit sich bringt? Sie lieben Traditionen und möchten diese weiterführen? Wenn Sie auch nur eine dieser Fragen mit einem klaren „Ja“ beantworten können, sollten Sie sich auf jeden Fall Gedanken darüber machen, unserem Schützenverein beizutreten.

Seit 1877

hat zur Zeit ca. 93 Mitglieder

im Alter von 12 - 91 Jahren.

Aufnahmegebühr:  keine

Beitrag:

4,50 Euro / Monat ab 18 Jahre

3,00 Euro / Monat ab 12 Jahre

P1000989.JPG

Unser Schützenfest ist am ersten Wochenende im August.

In den Monaten

Januar - Juli  & September - Dezember findet am 1. Dienstag im Monat unser Monatschießen statt.

Im März findet das sogenante

Harderpokalschießen im Vereinsheim statt.

Wenn auch Du Lust hast mal mit dem Lufgewehr in 10m Entfernung auf eine Karte zu Schießen. Dann kommen doch mal beim Sonntagsschießen ab 10.oo  im Schützenheim vorbei !

Wir würden uns freuen !!!

Feierlichkeiten
Parties & Feiern

Im Oktober feiern wir unseren traditionellen Königsball.

Dort werden die Orden für die Abschüsse vom Hauptfest überreicht und wir tanzen bis in den frühen Sonntagmorgen.

Alle zwei Jahre findet unser Frühjahrsfest im Schützenheim statt.

Festbuch2023.JPG